BayernLabo emittiert erfolgreich ihren dritten Social Bond mit einem Volumen von 500 Mio. Euro
22.02.2024 – Kategorie: Allgemein
München – Die BayernLabo hat auf Basis ihres Social Bond Frameworks ihren dritten Social Bond mit großem Erfolg am Kapitalmarkt platziert. Die Emission mit einem Volumen von 500 Mio. Euro wurde von der Ratingagentur Moody’s mit Aaa bewertet. Mit dem Emissionserlös refinanziert die BayernLabo hauptsächlich Darlehen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Haushalte mit geringem Einkommen.
„Wir sind stolz darauf, mit dem dritten Social Bond der BayernLabo erneut unsere langjährige Expertise im Bereich nachhaltiger Finanzierung unter Beweis stellen zu können. Diese Emission ist nicht nur ein Beleg unseres Engagements für eine nachhaltige Zukunft, sondern auch ein klares Bekenntnis zur Erfüllung des öffentlichen Auftrags der BayernLabo, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Durch die Unterstützung des Freistaats Bayern bei der Bewältigung seiner sozialen Verantwortung trägt die BayernLabo aktiv dazu bei, eine lebenswerte und gerechte Gesellschaft zu fördern“, so Gero Bergmann, Vorstand Immobilien & Sparkassen/Finanzinstitutionen der BayernLB und verantwortlich für die BayernLabo.
Die erfolgreiche Platzierung wurde von einem Konsortium aus BayernLB, Erste Group, NordLB, Société Générale und UniCredit begleitet. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren weist einen Zinskupon von 2,875 Prozent aus. In einem herausfordernden Marktumfeld stieß der deutlich überzeichnete Social Bond bei den Investoren auf großes Interesse. Die Nachfrage wurde dominiert von Banken-Treasuries und Asset Managern. Mehr als 40 Prozent dabei aus dem Ausland.
Bereits 2017 platzierte die BayernLabo als erste Förderbank Deutschlands einen sehr erfolgreichen Social Bond, gefolgt von einer zweiten Emission in 2021. Die Bewertungen von etablierten und anerkannten Nachhaltigkeits-Ratingagenturen bescheinigen der BayernLabo eine herausragende Nachhaltigkeitsleistung. Damit gehört die BayernLabo nicht nur in Deutschland, sondern auch global zu einem der am besten bewerteten Unternehmen der Branche.
„Unser kontinuierlicher Austausch mit Investoren und Nachhaltigkeits-Ratingagenturen beeinflussen die Refinanzierungsstruktur positiv und bringt die soziale Wohnraumförderung in Bayern voran. Heute stehen für Investoren zur Erfüllung ihrer nachhaltigen Strategie Green und Social ganz selbstverständlich gleichberechtigt nebeneinander.“ so Florian Ruhland, Abteilungsleiter Strategische Aufgaben der BayernLabo.
Über die BayernLabo:
Die BayernLabo ist die Kommunal- und Förderbank des Freistaats Bayern und gehört zum BayernLB-Konzern. Das Institut ist das Organ der staatlichen Wohnungspolitik für die Wohnraumförderung im Freistaat Bayern. Zudem unterstützt die BayernLabo seit dem Jahr 2006 als Kommunalbank die bayerischen Gebietskörperschaften mit zinsgünstigen Krediten und speziellen Förderprogrammen.